Ein Wochenende in Anthering

Dieses Wochenende waren wir gleich zwei Tage unterwegs, früh am Samstagmorgen hieß es „Abfahrt“ in Richtung Salzburg. Bei diesem Ausflug waren nicht nur Musiker*innen der Blasmusik, sondern auch einige Mitglieder unserer Jugendkapelle mit dabei. Mit einem Bus voller Instrumente, Uniformen und gut gelaunter Musiker*innen verging die Fahrzeit recht schnell und bald hatten wir unsere Ziele für das Vormittagsprogramm erreicht: Die Tierliebhaber unter uns besuchten bei sonnigem Herbstwetter das Gut Aiderbichl, die übrigen nahmen in der Trumer Privatbrauerei an einer Brauereiführung und Verkostung teil.

Am Nachmittag waren einige von uns auf einer Rätselralley unter dem Motto „Alice und die verlorene Uhr“ in der Altstadt von Salzburg unterwegs, manche besuchten das Haus der Natur und die übrigen fanden sich am Ruperti-Kirtag ein.

Gegen Abend ging es dann schließlich nach Anthering, wo wir zunächst unsere Quartiere bezogen und danch auf der „Rüschalparty“ des Musikvereins Anthering gemeinsam mit den Musiker*innen unserer Partnerkapelle und den anderen Gästen feierten. Für unsere jungen Mitreisenden gab es natürlich ein alternatives Abendprogramm – der Probensaal des Musikvereines wurde als Kinosaal mit bequemen Sitzmöglichkeiten umgestaltet und Popcorn gab es natürlich auch während der „Konferenz der Tiere“.

Am Sonntag wurden die ersten bereits um 6 Uhr morgens von Kanonenschüssen des örtlichen Schützenvereines geweckt, für die meisten läutete der Wecker aber doch etwas später. Der Musikverein Anthering war nach der Messe im Ort unterwegs, da das Erntedankfest mit einer Prozession gefeiert wird, die schließlich vor der Veranstaltungshalle ihren Abschluss fand. Danach spielten wir im voll gefüllten Saal zum Frühschoppen auf. Nach dem Mittagessen erkundeten unsere jungen mitgereisten Musiker*innen die Gegend rund um Anthering auf dem Schaukelweg.

Am Nachmittag wurden wieder alle Instrumente in den Bus verladen und es ging in Richtung Heimat, am frühen Abend waren wir dann zurück in Königstetten.

Es war ein ereignisreiches, teilweise anstrengendes, aber vor allem schönes Wochenende in Salzburg – wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen mit unseren Musikkolleg*innen des Musikvereins Anthering!