An diesem Wochenende fand die jährliche Konzertmusikbewertung der BAG Tulln-Korneuburg im Haus der Musik in Grafenwörth statt.
Das heurige Jahr brachte einige Neuerungen, sowohl im Ablauf des Wertungstages, als auch in der Bewertung selbst. Anstelle der bisher offenen Bewertung in zehn Kategorien erfolgt nunmehr eine Punktebewertung jedes Musikstückes, der Durchschnitt ergibt dann das Gesamtergebnis. Das Hauptaugenmerk liegt aber auf dem Feedback, das jedes Orchester von den einzelnen Jurymitgliedern im Anschluss erhält.
Sowohl die Jugendkapelle als auch die Blasmusik traten am Sonntag Nachmittag zur Bewertung an.
Die Jugendkapelle erspielte unter der Leitung von Kpm. Johannes Dorn in der Stufe A mit dem Pflichtstück „Into the Future“ von Stefan Grübl und dem Selbstwahlstück „Pilatus: Mountain of Dragons“ von Steven Reineke, in einem Arrangement für Jugendorchester von Matt Conaway, ein tolles Ergebnis von 87,50 Punkten!
Die Blasmusik Königstetten erreichte unter der Leitung von BezKpm. Günther Stadler in der Stufe B mit dem Pflichtstück „Eos“ von Florian Moitzi und dem Selbstwahlstück „Pioneers of Pagonia“, einem Arrangement von Günther Stadler mit 89 Punkten sogar die höchste Punktezahl in dieser Stufe!